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Tipps für ein erfolgreiches Corporate Design

Corporate Design bringt Ihre Corporate Identity zum Ausdruck

Die Corporate Identity eines Unternehmens entspricht Ihrem Portfolio, Ihrem Verhalten und den von Ihnen angebotenen Diensten. Das Corporate Design hat nun die Aufgabe potentielle Kunden mit dieser Unternehmensidentität vertraut zu machen. Dies soll möglichst klar und eindeutig geschehen um den Erfolg des Unternehmens zu steigern.

Tipps für ein erfolgreiches Corporate Design

Die Entscheidende Rolle des Corporate Designs.

Das einzigartige Erscheinungsbild Ihres Corporate Designs unterscheidet Sie klar von der Konkurrenz. Sie kommunizieren durch konstante Gestaltungselemente wie Ihrem Logo, Ihren Hausfarben, die Hausschrift und das Gestaltungsraster Ihre Wertvorstellungen und inneren Haltungen. Ein gut designtes Corporate Design steigert Ihren Bekanntheitsgrad und fördert langfristig Ihre Glaubwürdigkeit durch hohen Wiedererkennungswert.

Mithilfe Ihres individuellen Corporate Designs ziehen Sie klare Grenzen zwischen sich und Ihrer Konkurrenz. Durch es wird Ihr Unternehmen immer bekannter und mehr Kunden vertrauen Ihnen bei der Lösung ihrer Probleme. Ihr Corporate Design enthält sowohl die optische Repräsentation Ihres Unternehmens, beispielsweise Ihr Logo und  besondere Kennzeichen Ihrer zentralen Gebäude, als auch  die abstrakte Repräsentation , welche durch Ihre Moralvorstellungen und die interne Leitung Ihres
Unternehmens, bestimmt wird.

Merkmale, die ein gut durchdachtes Corporate Design besitzen sollte:

1. Aufsehenerregend
Auffällige Abgrenzung von anderen Vertretern Ihrer Branche.

2. Einprägsam
Vor der endgültigen Festlegung der Designelemente sollte in Ihrer Firma Einigkeit hinsichtlich der Gestaltung herrschen, da es bei der Repräsentation Ihrer Firma auf ein konstantes Erscheinungsbild ankommt.

3. Uneingeschränkt nutzbar
Ihr Corporate Design sollte weltweit gültig sein und nicht an einen lokalen Standpunkt gebunden sein.(siehe Logo-verschieden Kulturen)

4. Repräsentativ
Ihre Kunden müssen Ihr Firmenprofil in der Aufmachung Ihres Corporate Designs wiedererkennen: Internetauftritt und Kampagnen müssen im Einklang mit Ihren Unternehmensgrundsätzen stehen. Weiterhin sollten Sie bei der Verwendung Ihres Logos auf gleichbleibende Qualität achten.

5. Permanent
Durch ein permanentes Corporate Design wächst das Vertrauen Ihrer Kunden in Sie, da es Ihre entschlossene und unnachgiebige Unternehmensleitung widerspiegelt.

6. Multimedial
Ihre Corporate Design-Elemente müssen mit allen gängigen Medien kompatibel sein und auf jedem Einzelnen das gleiche Erscheinungsbild aufweisen.

7. Formschön
Bei der Gestaltung bestimmter Elemente gibt es besondere Verhältnisse oder Farbanordnungen, die allgemein als stilvoll angesehen werden(z.B. Goldener Schnitt). Richten Sie Ihr Corporate Design dementsprechend ein.

8. Zeitlos
Auch wenn Ihr Corporate Design nicht veraltet aussehen soll, vermeiden sie die Anlehnung an aktuelle Trends. Belassen Sie es lieber schlicht aber innovativ.

9. Suggerierend
Das Corporate Design Ihres Unternehmens ist die Schnittstelle zu Ihren Kunden, dadurch können Sie die Ansichten und Handlungen Ihrer Kunden zu Ihrem Vorteil beeinflussen.

Aufbau eines Corporate Designs:

1. Logo
Als zentraler Bestandteil Ihres öffentlichen Auftritts ist Ihr Logo das Erste was ein potentieller Kunde von Ihrem Unternehmen zu Gesicht bekommt. Die Anforderungen, die ein Logo erfüllen muss können Sie hier nachlesen.

2. visuelles Erscheinungsbild
Die optische Repräsentation Ihres Unternehmens hört keinesfalls beim Logo auf,  Ihr Auftritt durch diverse Medien (Internet, Flyer, Visitenkarten,...) ist zusätzlich von der Wahl Ihrer Hausschrift bzw. Hausfarbe dominiert. Diese sollten sich nach Möglichkeit auch im Design Ihres Logos wiederfinden.

3. Formatierung
Nicht nur der Aufbau und die Farbgebung der einzelnen Elemente sondern auch deren Positionierung innerhalb verschiedener  Firmendokumente wie z.B. Briefpapier oder Geschäftskarten sollte unverkennbar sein. Durch Vereinheitlichung dieser Vorlagen wird die Wiedererkennung Ihres Unternehmens gefördert und die Arbeit der Designer wird auf die nötigsten Aspekte begrenzt.

Anwendungsbereiche des Corporate Designs:

1. Visuelle Gestaltung Ihrer Artikel
Ein mit Ihrem Corporate Design versehener Artikel erinnert den Kunden bei jeder Betrachtung an die von Ihnen erbrachten Leistungen und sorgt so dafür, dass Ihre Botschaft schneller in sein Langzeit-Gedächtnis aufgenommen wird.

2. Medienauftritte
Da Ihr Corporate Design Ausdruck der Persönlichkeit Ihres Unternehmens ist, wird es auch beim Transportieren Ihrer Botschaften durch die Medien (Zeitschriften, CD/DVD, Videos, Plakate) eingesetzt.

3. Firmenspezifische Dokumente
Geschäftskarten, Brief- bzw. E-mail- Kopfdaten und Auftragsbilanzen ebenso wie Flyer und Firmenpräsentationen werden durch Ihr Corporate Design zu wichtigen Instrumenten im Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden und auf dem Weg zur Wiedererkennung.

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